Manuela Marburger, Psychologische Ayurveda-Therapeutin & Meditationsleiterin

Manuela Marburger

Schon mit jungen 20 Jahren musste ich den Sprung in die Selbständigkeit wagen - ein Schritt, der mit viel Druck verbunden war und der mein Leben geprägt hat. Seminare und Weiterbildungen brachten mich weiter, aber ich ließ mich gleichzeitig auch durch die Meinung Außenstehender zu immer mehr Leistung antreiben.

Diese Jahre waren anstrengend und schön, der Erfolg machte mir Spaß. Doch sie zehrten auch an mir und meiner Gesundheit. Mir wurde bewusst, dass ich etwas ändern musste. 2002 buchte ich die erste Ayurveda-Kur und kann rückblickend sagen, dass ich die passende Lösung für mich gefunden hatte. Zunächst dachte ich, dass ein paar ölige Massagen, gutes Essen, und etwas Ruhe mich wieder gesund und fit machen würden. Doch ich stellte fest, dass Ayurveda mein Leben tiefgreifender verändert hatte.

Meine Begeisterung für die alte indische Gesundheitslehre wuchs, und eine neue Lernphase begann in meinem Leben. Ich lebe bereits seit 15 Jahre mit Ayurveda. Ich hatte die Möglichkeit, an der besten Ayurveda-Akademie Europas  zu lernen. Ich bin bei mir und meiner inneren Zufriedenheit angekommen.

Noch immer führe ich mit meinem Mann unseren Frisörsalon Haarkultur, wo wir mit Produkten auf Pflanzenbasis und ayurvedischen Kräutern arbeiten. Gesundheit steht auch hier im Fokus – für Haar- und Kopfhaut.

Im Zweithaar-Studio, das sich über dem Salon befindet, helfen mein kleines Team und ich Menschen, die unter Haarverlust leiden. Die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich, oft aber braucht es viel Einfühlungsvermögen für Kundinnen, die mit Depressionen oder Krebserkrankungen leben. Wir schenken ein neues Lebensgefühl, indem wir passende, unsichtbare Zweithaar-Lösungen finden.

All diese Aspekte meiner Tätigkeit haben mit Menschen, deren Gesundheit, Bedürfnissen und Ängsten zu tun. Meine Ausbildung zur Ayurveda-Therapeutin & Meditationsleiterin rundet daher mein Arbeitsfeld stimmig ab.

Ich freue mich sehr darüber, im Bereich der Gesprächsberatung all die Menschen zu unterstützen, die sich selbst etwas verloren haben und zu sich finden möchten. Ayurveda ist ein Geschenk, das ich Ihnen überreichen möchte. Sie dürfen es nur noch auspacken!

Namaste

Das sind meine Ausbildungsschwerpunkte:

  • Intensive Praxiserfahrung in den Methoden der psychologischen Ayurveda-Beratung und Therapie
  • Konstitutionsbezogene Gesprächsführung
  • Transpersonelles Coaching
  • Lösungsorientierte Prozessbegleitung
  • Traumabewältigung sowie Verhaltens- und Ordnungstherapie nach Ayurveda 
  • Studium von Sanskrit, Quellentexten und Philosophie
  • Wissenschaftliche und therapeutische Aspekte der Meditation
  • Praxis und Selbsterfahrung in den verschiedenen Techniken der Meditation
  • Umgang mit und professionelle Begleitung von spirituellen Krisen
  • Anleitung von Meditation, Atem- und Entspannungsübungen